Friendship Force

Die Welt mit anderen Augen sehen


Friendship Force ist eine Idee zur Völkerverständigung in der Welt.

Gegründet 1977 mit Hilfe von Jimmy Carter hat sie sich zu einer weltweiten Idee mit über 370 Vereinen in 60 Staaten verbreitet. Die meisten Clubs gibt es in den USA und Australien. Hier gibt es ein Video zu sehen: Video

In Deutschland sind es 13 Vereine. Wir sind Mitglied in Friendshipforce Varel, der etwa 80 Mitglieder hat. Wir vertreten Nordwest-Deutschland von der holländischen Grenze bis zur Weser, von der Nordsee bis zum Ruhrgebiet. Als Botschafter unseres Landes reisen wir als Gruppe zu Clubs in anderen Ländern, wo wir privat untergebracht werden und so neue Freundschaften schließen. Solch ein Besuch dauert in der Regel sieben Tage, so dass bei Übersee-Reisen oft zwei verschiedene Clubs besucht werden.

Im Gegenzug bekommt unser Verein Besuch von Gruppen aus aller Welt, für die wir ein Besuchsprogramm aufstellen. Da es um Kontakte und nicht um Sehenswürdigkeiten geht, heißt das Motto: "Faces - not Places"


Alles Weitere ist hier zu finden. Auf der Seite gibt es auch ein Werbevideo.


Die internationale Organisation Friendship Force hat ihren Sitz in Atlanta, USA und organisierten bis vor der Pandemie jedes zweite Jahr eine Weltkonferenz. Die nächste Weltkonferenz von FFI findet vom 2.-5. Oktober 2023 in Dubrovnik, Kroatien statt.

 Travel is fatal to prejudice, bigotry and narrow mindedness
 (Reisen ist tödlich für Vorurteile, Fanatismus und Engstirnigkeit)
 Mark Twain



An folgenden Friendship Force-Austauschen, -Besuchen und -Welt und Europa-Konferenzen haben Gaby und Manfred teilgenommen:


34. Vom 22.09.-28.09.2022 hat unsere Deutschlandgruppe einen zweiten FF-Club in Huntsville/Alabama besucht. Huntsville ist bekannt für das größte Raketenzentrum der USA. Hier wurde zum Beispiel Spacelab entwickelt. Gaby und Manfred als Raumfahrtbegeisterte hatten das große Glück bei einem früheren Nasa-Ingenieur zu wohnen. Bill Johnson hat u.a. am Spacelab mit gewirkt und macht heute Führungen durch das Space-Center von Huntsville: Friendship Force Huntsville, Alabama


Bill Johnson. Bereits 2 Monate später konnten wir Bill und seine Freundin Marilyn in Cullman/Alabama wieder treffen,wo wir auf einer privaten Tour einen Zwischenstopp gemacht hatten.

Hier ein Bild mit Ina, der Koordinatorin aus Lübeck, welche die beiden Austausche 33. und 34. hervorragend organisiert hat.


Gaby, Manfred und Ina in Lynchburg, Tennessee vor Jack Daniels Distillerie (von nachher gibt es kein Bild)

33. Vom 14.09.-20.09.2022 haben wir Friendshipforce Western Michigan in den USA besucht. Zum ersten Mal waren wir mit einer Gruppe von 10 Personen unterwegs, welche aus vier verschiedenen deutschen FF-Clubs stammen. Organisiert wurde die Reise von Friendshipforce Lübeck mit Teilnehmern von FF Cottbus, FF Freiburg und uns von FF Varel. Wir haben uns einen Tag früher in Kalamazoo in Western Michigan getroffen, um uns persönlich kennen zu lernen. Vorab hatten wir nur Zoom-Konferenzen. In Kalamazoo haben wir bei Laurie und Jim gewohnt, welche zum ersten Mal Gäste von FF Western Michigan aufgenommen haben: Friendship Force Western Michigan


Laurie und Jim Ziech.

32. Vom 05.08.-07.08.2022 gab es einen innerdeutschen Austausch mit Friendship Force Norderstedt. Untergebracht waren wir bei Rosi und Dietmar Stein. Friendship Force Norderstedt


Ein Stein im Park enthält Plaketten aller Friendship-Force Vereine, die Norderstedt besucht haben. Nun ist auch FF-Varel dabei.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2021 keine Austausche wegen covid
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

31. Vom 03.03.-10.03.2020 waren wir privat in Athen. Dort haben wir uns mit der Vositzenden von Friendship Force Athen Amalia Portaliou und Isabella - der Schatzmeisterin des Clubs - getroffen. Friendship Force Athen, Griechenland


Amalia und Isabella von FF Athen.

30. Vom 01.04.-08.04.2019 haben wir den Club Friendshipforce Osaka, Japan besucht. Von Tokio ging es mit dem Shinkansen nach Osaka Hier waren wir erst 3 Tage bei Tomo und Mami dann den Rest der Zeit bei Hatsuko und Masa. Hatsuko hat uns mit dem für uns außergewöhnlichen Essen versorgt. Friendship Force Osaka, Japan


Gaby mit Tomo und Mami.


Hatsuko und Masa.

29. Vom 25.03.-01.04.2019 haben wir Friendshipforce Saitama in Japan besucht. Saitama ist ein Vorort von Tokio mit 1,2 Millionen Einwohnern. Hier haben wir bei Yoshi und Sumi gewohnt, die bei uns 2017 zu Besuch waren(siehe 24): Friendship Force Saitama


Sumi Manfred Gaby Yoshi.

28. Vom 18.3.-25.3.2019 haben wir den Club Friendshipforce Taipeh auf Taiwan besucht. In Taipeh wurden wir von Frank und Jenni Hsiao empfangen, welche wir schon auf der Weltkonferenz in Marrokko kennen gelernt haben (siehe 21): Friendship Force Taipei Eventseite


Jenni und Frank Hsiao aus Taipeh, Gaby und Manfred.


27. Eingehender Austausch von Friendship Kern County aus Kalifornien, USA vom 30.09.-06.10.2018: Friendship Kern County


Auf dem Bild sind Gay und Ray Barney zu sehen, die eine Woche bei uns zu Besuch waren.

26. Vom 25.03.-01.04.2018 haben wir Friendshipforce Kischinau in der Republik Moldau besucht. Hier haben wir bei Familie Bilba gewohnt. Tatjana und Mihai sind die Eltern mit ihren drei Kindern. Hier konnten wir die abtrünnige Provinz Transnistrien besuchen. Friendship Force Chi?inau


Marianna(Organisatorin), Tatjana Bilba, Gaby, Mihai Bilba, Manfred.

25. Im Juni 2018 haben wir an der Europakonferenz von Friendship Force in Leuven, Belgien teilgenommen und haben einige Tage bei unseren neuen Freunden Gaya und Gustave verbracht (siehe 22): Friendship Force Leuven Eventseite



24. Eingehender Austausch von Friendship Force Saitama aus Japan vom 04.-11.09.2017: Frienship Force Saitama


Auf dem Bild sind Sumi und Yoshi Nishimura zu sehen.


23. 40. Weltkonferenz von Friendship Force International wurde von FF Greater Manchester, Großbritannien organisiert. Sie fand statt vom 24.-28.08.2017: Friendship Force Greater Manchester


Auf dem Bild findet gerade ein Vortrag im Konferenzsaal statt.


22. Eingehender Austausch von Friendship Force Leuven aus Belgien vom 08.-11.06.2017: Friendship Force Leuven


Auf dem Bild sind Gustave van Bellingen und Gaya van Straelen zu sehen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und konnten uns auch auf Deutsch verständigen.


21. Vom 16.-19.09.2016 fand die Weltkonferenz von Friendship Force in Marrakesch statt Friendship Force Marroko. Dort haben wir dann Verbindungen zu den Clubs in FF Leuven, Belgien und FF Saitama, Japan geknüpft.


Auf dem Bild ist die Ehrung von verschiedenen Friendship Force Mitgliedern zu sehen.


20. Vor der Weltkonferenz in Marrakesch haben wir eine Hosting-Tour durch Marokko gemacht. Vom 8.-15.9.2016 ging es von Casablanca über Rabat - Megnes - Fes - Ifrane -Azrou - Beni Mellal nach Marrakesch Friendship Force Marokko. In Fes haben wir dann bei der Familie für 2 Tage übernachtet.


Auf dem Bild ist Gaby mit unserer Gastgeberin zu sehen.


19. Am 27.08.2016 hat Friendship Force Varel sein 25jähriges Bestehen mit vielen anderen Clubs gefeiert. Bei uns haben Waltraud und Manfred Oberwetter von Friendship Force Hamburg übernachtet.


Waltraud und Manfred Oberwetter von FF Hamburg.


18. Eingehender Austausch von Friendship Force Sonoma Valley, Kalifornien, USA vom 08. - 15. August 2016. Unsere Gäste waren Myrna und Gil Werder aus Windsor, Kalifornien. Dem Austausch hatte sich auch Martha LeRoy (im Bild rechts) von Friendship Force San Francisco angeschlossen, die wir bei unserem Besuch in San Francisco kennen lernten (siehe Nr. 7).



17. Teilnahme an einem internationalen Austausch nach Friendship Force Baku, Aserbaidschan vom 13. - 25. März 2016. Wir waren zu Gast bei der Familie Hasanov, Aftandil und Gulsan mit ihren beiden Töchtern Ilahe und Nubar. Mit uns nahmen am Austausch Freunde aus Kanada, USA und Mexiko teil. Thema war das Novruz-Festival (Neujahrsfest) in Aserbaidschan. Wir haben die Städte Baku, Lenkaran und Scheki besucht und waren in Astara an der Grenze zum Iran.

Hier ein Fernsehbeitrag des CTV Aserbaidschan, wo wir als Gäste des Festivals in Lenkaran interviewt wurden: TV-Beitrag


16. Teilnahme an der Farewell-Party für Friendship Force Coatepec, Mexiko am 25. September 2015.


15. Zu Besuch bei Friendship Force Kauai, Hawaii, USA am 14. und 15. September 2015. Am 14. September haben wir mit dem Club aus Friendship Force Wanganui, Neuseeland , welcher gerade einen eingehenden Austausch machte, den botanischen Garten besucht. Am 15. September waren wir dann Gast bei den FF Kauai-Mitgliedern Glenda und Siegfried Streufert.



14. Teilnahme am HomeHosting von Friendship Force Metro Vancouver in Abbortsford, Kanada vom 31. August - 4. September 2015. Wir waren zu Gast bei Carol and Fred Loewen.



13. Teilnahme an Weltkonferenz von Friendship Force International 2015 in Vancouver, Kanada vom 28. - 31. August 2015. Wir waren über 500 Teilnehmer_innen aus der ganzen Welt. Hier ein Bild von der Eröffnungsveranstaltung.



12. Ausgehender Austausch nach Friendship Force Isle of Wight, England vom 15. - 19. April 2015. Wir waren zu Gast bei Janet und John Holloway.



11. Eingehender Austausch von Friendship Force Isle of Wight, England vom 12. - 16. Juli 2014. Unsere Gäste waren Janet und John Holloway.


10. Eingehender Austausch von Friendship Force Kapiti Coast, Neuseeland vom 21. - 28. Mai 2014. Unsere Gäste waren Theresa und Graham Tufnail aus Waikanae, Kapiti-Coast.



9. Ausgehender Austausch bei Friendship Force Sun Coast, Florida, USA vom 21. - 28 Oktober 2013. Wir waren zu Gast bei Catherine und John Conover.



8. Ausgehender Austausch bei Friendship Force Oklahoma, USA vom 14. - 21. Oktober 2013. Wir waren zu Gast bei Geneva Hancock.



7. Besuch bei Friendship Force San Francisco Bay Area, USA am 25. September 2013. Sie hatten zu Gast den Friendship Force-Club von Manitoba, Kanada. Wir haben Martha LeRoy besucht und an der Welcome-Party für Manitoba teilgenommen.



6. ausgehender Austausch nach Friendship Force Schwerin, Deutschland vom 19. - 21. Oktober 2012. Wir waren Gäste bei Andrea und Martin Teichert.



5. eingehender Austausch von Friendship Force Adelaide und Mount Barker , Australien vom 3. - 10. Oktober 2012. Pamela and John Morris aus Craigmore waren unsere Gäste.



4. eingehender Austausch von Friendship Force Cheyenne, Wyoming, USA vom 18. - 25. Juni 2012. Unsere Gäste Carolyn und Jim Webber konnten leider nicht kommen.


3. ausgehender Austausch nach Friendship Force Saitama, Tokyo, Japan und Friendship Force Fukuoka, Japan vom 15.04.-01.05.2011. Dieser Austausch musste 2 Wochen vor Beginn wegen des Tsunamis und der Fukushima-Katastrophe leider abgesagt werden.


2. Teilnahme an der Weltkonferenz von Friendship Force International 2010 in Hamburg vom 26. - 30. August organisiert von Friendship Force Hamburg.

Weltkonferenz 2010


1. Besuch bei Friendship Force Howick, Auckland, Neuseeland am 19. März 2010 zu Besuch bei Tom und Beverly Sharp.


zurück zur Startseite